Regelschule Wormstedt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

BO Klasse 7/2018

Berufswahl > Berufsorientierung

Langfristige Berufsorientierung Klasse 7
Am 28. Februar 2018 fuhren die Schüler der Klasse 7 nicht zum Unterricht in die Schule, sondern gemeinsam mit Frau Stiller-Gass zu einem Bildungsträger nach Apolda. Im Rahmen der langfristigen Berufsorientierung stellten sich die Schüler einer Potentialanalyse.

Ziel einer solchen Analyse ist es, Stärken und Schwächen zu erkennen, um dann langfristig daran arbeiten zu können. Die Schülerinnen und Schüler bekommen so auch einen Einblick in verschiedene Berufsfelder. Die Klasse wurde in drei Gruppen eingeteilt und es galt, einzeln oder im Team, verschiedene Aufgaben zu lösen. Dabei wurden sie in ihrer Herangehensweise und in der Durchführung beobachtet und mit Punkten bewertet.
Natürlich kam auch die Praxis nicht zu kurz. Die Gruppe Metall stellte eine Handyhalterung aus zwei verschiedenen Werkstoffen her, im Bereich Holz entstand eine Buchstütze und im Bereich Soziales/Wirtschaft wurden aus Hefeteig leckere Schildkröten gebacken.

Die Einschätzungen dieser Potentialanalyse erhalten die Schülerinnen und Schüler nach den Ferien und ergänzen deren Berufswahlportfolio welches ab Klasse 7 geführt wird.   
Bereits in zwei Wochen starten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 in ihre einwöchige Berufsfelderkundung.

Petra Stiller-Gass
Beratungslehrer Berufsorientierung

Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü