Regelschule Wormstedt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Klasse 8/2010

Berufswahl > Berufspraktika

Betriebspraktikum der Klasse 8

Mitte Mai hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 während ihrer Schulzeit erstmals die Möglichkeit, in einem einwöchigen Betriebspraktikum einen ersten Eindruck von der sie erwartenden Arbeitswelt zu erhalten. Eine gute Gelegenheit, um ihre Vorstellungen vom zukünftigen Beruf zu überprüfen.

Alle schlugen sich in diesem Betriebspraktikum sehr wacker und kamen mit sehr guten und guten Ergebnissen laut Praktikumsbeurteilung in die Schule zurück. Sie konnten ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen in der Praxis erkennen.
Einige Berufswünsche wurden beibehalten, andere Schülerinnen und Schüler wollen sich aber im nächsten Praktikum in einem völlig anderen Berufsfeld ausprobieren.

Alle Betriebe und Einrichtungen, in denen unsere Schüler tätig waren, wurden von ihnen gelobt. Sie würden ihre Praktikumsplätze unbedingt weiterempfehlen.

Mein Dank geht an alle Betriebe und Einrichtungen
,die unseren Schülerinnen und Schülern in diesem Jahr Praktikumsplätze zur Verfügung gestellt haben und uns so im langfristigen Berufswahlprozess unterstützen.

Petra Stiller
Berufsberatungslehrerin

Hier einige Stimmen zum Betriebspraktikum.

Tom Jennicke
VIEGA Großheringen

"Das Praktikum hat mir gefallen. Die Leute waren sehr nett zu mir. Besonders hat mir die Zusammenarbeit mit anderen Leuten, aber auch die Arbeit mit Metall gefallen. Anstrengend dagegen fand ich das Kisten schleppen. Ich könnte mir vorstellen, eine Ausbildung als Industriemechaniker zu machen. Ich empfehle diesen Praktikumsplatz weiter."

Florian Becker
WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG, Sondershausen

"Ich wurde auf das Praktikum sehr gut vorbereitet. Die Woche hat mir sehr viel gebracht. Mein Berufswunsch Mechatroniker hat sich dadurch gefestigt."

Vincent von Pöllnitz
Hotel am Schloss, Apolda

"Mir hat mein Praktikum im Hotel am Schloß gut gefallen, weil ich viel mitmachen durfte und die Köche dort sehr nett waren. Trotzdem weiß ich nicht, ob das mein späterer Berufswunsch sein könnte."

Tim-Uwe Hänsch
Tischlerei Milde, Schmiedehausen

"Das Praktikum hat mir gezeigt, dass Tischler nicht der richtige Beruf für mich ist. Ich empfehle meinen Praktikumsplatz aber interessierten und körperlich starken Schüler, die gut in Mathe (Kopfrechnen) sind."

Lucas Grau
balance Sport-Reha-Center, Apolda

"Ich fand das Praktikum sehr gut, weil es mir einen guten Einblick in den Beruf gegeben hat. Schön war auch, dass ich viel allein und selbstständig arbeiten konnte und somit "Probleme" alleine lösen musste."

Anika Hauck
KITA Eckolstädt

"Das Praktikum war ganz okay, außer, dass alles mit viel Nerven verbunden ist. Den Praktikumsplatz empfehle ich Interessierten unbedingt weiter."

Louis Barthel
Karosseriecenter Oberroßla

"Ich fand das Praktikum interessant, aber es wird voraussichtlich nicht mein späterer Beruf, da es meinen Vorstellungen nicht ganz entsprach. Ich möchte im nächsten Praktikum etwas anderes kennenlernen wollen."

Lars Bergner
DRK Rettungswache

"Ich fand das Praktikum sehr gut, weil ich viele neue Einsichten gewonnen habe. Es war sehr schön, weil ich den Beruf des Rettungsassistenten sehr spannend finde. Die Mitarbeiter waren sehr nett und ich könnte mir eine solche Ausbildung vorstellen. Ich habe viele neue Geräte kennen gelernt. Der Beruf gefällt mir sehr."

Carolin Heinicke
Rechtsanwälte Heitmann & Körner, Apolda

"Mir hat das Praktikum gut gefallen, aber ich würde dort keine Lehre anfangen wollen, weil mir Büroarbeiten viel zu langweilig sind. Ich würde diesen Praktikumsplatz aber allen empfehlen, die sich für Büroarbeiten interessieren und in diesem Beruf die Ruhe mögen."

Max Kramer
Schott Solar,Jena

"Ich fand das Praktikum gut. Es hat mir sehr gefallen, weil man auch mal an seine körperlichen Grenzen gekommen ist. Ich würde diesen Platz weiter empfehlen, weil mir die Arbeit sehr viel Spaß gemacht hat."

Mandy Fanghänel
KITA Eckolstädt

"Das Praktikum war sehr gut. Ich würde es weiter empfehlen. Es ist eigentlich leicht, aber es ist manchmal sehr laut und man muss die Nerven behalten können."

Paul Trzewick
B-Werbung Herffurth, Apolda

"Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen. Ich werde im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich im gleichen Bereich wieder mein Praktikum machen. Ich würde diesen Platz weiterempfehlen, da er sehr spannend, künstlerisch und handwerklich ist. Ich konnte erkennen, wie schön, aber auch anstrengend der Beruf ist. Den ganzen Tag auf den Beinen, war schon anstrengend. Ich finde, dass ich in der Schule gut auf das Praktikum vorbereitet wurde, da ich auch eine Menge Tipps bekam."

Benjamin Grabs
Speiseversorgung Thomas, Eckolstädt

"Ich fand mein Praktikum interessant und abwechslungsreich. Ich könnte mir vorstellen, hier eine solche Ausbildung zu machen."


Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü