Regelschule Wormstedt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Klasse 8/2015

Berufswahl > Berufspraktika

In der ersten Maiwoche starteten beide 8. Klassen in ihr erstes schulisches Praktikum. Bereits viele Wochen vorher hatten sie sich ihre Praktikumsplätze gesucht. Ein Ziel dieser zeitigen Orientierung ist das „Ausprobieren" in seinem Wunschberuf. So waren auch die Interessen wieder breit gefächert (Landwirtschaft, Handwerk, Dienstleistungen, Öffentlicher Dienst, etc.)

Nicht nur in Apolda und dem Weimarer Land suchte man seine Plätze, einige waren auch weiter weg. Die Fahrtkosten zu diesen Praktikumsstellen müssen die Eltern selber übernehmen. Frau Schnippa und Frau Stiller-Gass konnten bei ihren Besuchen fast ausschließlich positives über die Schüler erfahren. Einige waren eine so große Hilfe, dass man diese gar nicht wieder weg lassen wollte. Auch wenn dieses Praktikum nicht sehr lang war, zeigte es doch den meisten Schülern, ob sie die richtige berufliche Richtung einschlagen würden oder ob sie nun auch andere Berufsfelder näher kennenlernen sollten/wollen.

Für viele war es eine neue Erfahrung. Man hatte zwar keine täglichen Hausaufgaben zu erledigen, aber viele Stunden auf den Beinen zu sein, war dann doch ganz schön anstrengend. Die zahlreichen Hinweise und Tipps der Praktikumsbetreuer, aber auch die selbst gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse der Schüler im Praktikum wirken sich hoffentlich motivierend auf die nun folgende Schulzeit aus.

 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü