Regelschule Wormstedt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Offene Betriebe 2014

Berufswahl > Berufsorientierung > Archiv 2014

Im Rahmen des „Tages der offenen Betriebe" fuhren die Klassen 8a und 8b am 12.09.14 zur Betriebsbesichtigung in die Firmen IBU-tec advanced materials AG nach Weimar und in die Werner Dreh- und Frästechnik nach Niedertrebra.

Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Wirtschaftsfördervereinigung Apolda und Weimarer Land. Beide Unternehmen waren gut vorbereitet. Aufgrund des schlechten Wetters konnten sich die Schüler nur in der Werkhalle umschauen und da ging die eine oder andere Erklärung im Maschinenlärm etwas unter.

Alle Fragen wurden jedoch kompetent beantwortet. Für die Schüler waren beide Exkursionen sehr interessant, konnten sie doch zwei sehr verschieden große Unternehmen mit einer auch sehr unterschiedlichen Produktpalette kennenlernen. Die Größe der Maschinen und Anlagen, der Arbeitslärm, die Arbeitsbedingungen und -zeiten hinterließen recht verschiedene Eindrücke. Einige Jungen können sich durchaus einen Beruf im handwerklichen Bereich vorstellen. Sie knüpften bereits Kontakte für ein eventuelles  Praktikum.

Nachdenklich wurden die meisten Schüler jedoch bei der Auskunft der Personalverantwortlichen, welche Anforderungen Sie an zukünftige Auszubildende stellen.

Fazit: Alle Schüler haben noch genügend Zeit und sollte diese nutzen, um ausreichend Informationen über ihre „Traumberufe" zu sammeln, ihre Lern- und Arbeitseinstellung zu überprüfen und an ihren Stärken und Schwächen zu arbeiten. Im WRT- bzw. Chemie-Unterricht und in der langfristigen Berufsorientierung werden Wissen und Informationen dieser Exkursionen weiter ausgewertet.

Begleitet wurden die beiden 8. Klassen von der Chemielehrerin Frau Rother und der Fachlehrerin für WRT und Berufsberatungslehrerin Frau Stiller-Gass.

Petra Stiller-Gass
Beratungslehrer BO


 
Suche
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü